Clontarf Irish Whiskey Reserve

Wir sind mal wieder in Irland. Letzten Monat habe ich mir einen kleinen irischen Abend gegönnt. Dabei die Clontarf Trinity. Drei 5cl Fläschchen mit verschiedenen Malts der Marke Clontarf.

Bei Clontarf handelt es sich um einen Abfüller, nicht um eine Destille. Der Inhaber ist Castle Brands Inc. Hergestellt wird Clontarf aktuell wohl bei Midleton. JEdoch sollte die bewegte Geschichte der Whiskeys nicht unerwähnt bleiben, die schon bei Cooley und Bushmills hergestellt worden sind. 


Der Name "Clontarf" bezieht sich auf die Schlacht von Clontarf am Karfreitag 1014. Eine geschichtsträchtige Schlacht zwischen Iren und Wikingern, die weitreichende Folgen für Irland hatte. Spannendes Thema, in das es sich lohnt einzulesen. Würde aber hier den Rahmen sprengen.


Wir erinnern uns, Irish Whiskey unterscheidet sich nicht nur durch das zusätzliche E, sondern vor allem darin, dass der Irische Malt überwiegend dreifach gebrannt wird. In Schottland sind zwei Durchgänge üblich. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Heute wird der Irish Whiskey Reserve besprochen. Hierbei handelt es sich um einen Blend. Also Malt Whiskey mit Grain Whiskey. Ich interpretiere aus der Anordnung der Flaschen im Trinity-Pack, dass es sich um eine höhere Qualitätsstufe als der Classic Blend handeln solle.

Was erwarte ich? Ich erwarte einen leichten Iren, nicht viel Alter. Easy drinking. Etwas Vanille und Frucht.

Auge: Helle Farbe, aber gefärbt. Eher leicht im Glas. Nichts weltbewegendes.

Nase: Würzige, Honig. Viel Scheibenreiniger und Metall. Nach einiger Zeit etwas Orange und etwas Vanille. Nett.

Mund: Sehr jung. Und sehr lahmarschige Fässer. Hatte schon dreijährige Malts, denen man kaum ihre Jugend angemerkt hat. Diesem hier schon. Unrund. Süßlich-scharf. Eher unausgewogen mit einer bitteren Holznote.

Abgang: Quasi nicht vorhanden.

Fazit: Satz mit X, wahr wohl niX. Ich kann mit gutem Gewissen sagen: Schmeckt mir nicht. Was erstaunlich ist, denn der Classic Blend kommt deutlich besser weg. 

Kommentare

Beliebte Posts