Auchentoshan 12

Wir sind diesen Monat bei einer besonderen Brennerei, die für mich leider viel zu häufig unter dem Radar fliegt. Wir sind bei Auchentoshan in den schottischen Lowlands.

Auchentoshan stellt eine Rarität in der schottischen Whiskywelt dar. Dazu muss ich weiter ausholen. Eines der Merkmale, die schottischen von irischen Whiskey unterscheidet ist, dass schottischer Whisky doppelt, der irische Whiskey dreifach destilliert ist. Der Alkohol wird durch die dreifache Destillation weicher, runder und milder. Weshalb irischer Whiskey auch lange deutlich beliebter war. Am Anfang des 20. Jhd. produzierte Irland 20 Mio. Liter/ Jahr, Schottland weniger als ein Viertel davon.

Im Gegensatz zu den meisten schottischen Destillen brennt Auchentoshan dreifach. Was zu einem sehr milden und weichen Whisky führt. Viele würden vielleicht sagen, dass es ein charakterloser Whisky ist, weshalb er auch kaum in Blends verwendet wird. Naja, ich sehe das anders. Und es folgen einige Beweise dagegen:



Name: Auchentoshan 12 Years Old
Kategorie: Single Malt Scotch Whisky
DestillerieAuchentoshan
Region: Lowlands, Schottland
Abfüller: OA

Alter: 12

Fasstyp: Oloroso- & Bourbonfässer
Alkoholgehalt: 40%
Farbstoff: Ja.
Filterung: Ja.
Auge: Erinnert mich etwas an Ginger Ale von Schwepps. Gelblastig. Nicht sehr dunkel. Für das Alter/ den Alkoholgehalt doch recht ölig mit schönen Legs.

Nase: Sahnekaramellbonbon, Zitronenkuchen, Sherrynoten mit leichter Nussigkeit, dezente Eichenwürze hintenraus. 
Mund: Leicht und malzig. Nicht so cremig, wie im Glas angedeutet. Trotzdem schönes Gefühl. Sehr mild. Sehr leicht. Mit einer guten Ladung Karamell.
Herz: Eine Explosion von Vanillepudding mit Karamellsauce. Nicht krass lang, eher mittel.

Fazit: Willkommen in Omas Backküche. Hier wird der Kuchenteig angerührt. Ein Tröpfchen Sherry als Triebmittel. Dann noch frischer Pudding. Schlemmereien für jede Naschkatze.

Solider Malt. Lecker im besten Sinne des Wortes. Vielleicht im gängigsten Sinne des Wortes. Ich weiß nicht, was jemanden hieran stören könnte. Rund. Auf den Punkt. Sehr gut. 

Kommentare

Beliebte Posts